Neuer Lienener Heimatkalender erschienen

Aktualisiert: 15. Okt. 2022

Dütt & Datt 2023 – unter diesem Thema steht der neue Lienener Heimatkalender 2023, der ab sofort erhältlich ist. Herausgegeben hat das Druckwerk erneut der Heimatverein Lienen e.V. Die Auflage ist auf 250 Stück limitiert. Neben den ortsgeschichtlichen Themen wie Kino an der Iburger Straße, Karneval auf Baumkamps Saal oder Kirmes am Dorfteich werden auch Informationen zur einstigen „Teutoburger Wald-Kapelle“ aus Holperdorp, zum Hohen Haus und weiteren historischen Gebäuden sowie zur Apfel- und Kartoffelernte gegeben – nebst einem Rezept für eine schmackhafte westfälische Kartoffelsuppe. Auch das Lienener Platt – die örtliche Mundart – kommt im Kalender nicht zu kurz.

An der Erstellung haben in diesem Jahr die Heimatfreunde Anke Fleddermann-Ratz, Christa Gerseker, Hanna Lammert, Ute Peters, Karin und Eckhard Sander, Christof Spannhoff, Heike und Friedel Stegemann sowie die Vereinsvorsitzende Karla Voß mitgewirkt. Auf den Punkt gebracht: Dütt & Datt – för olle wat!

Erhältlich ist der Kalender für fünf Euro in der Tourist-Information im Haus des Gastes, in der Drogerie Zur Robbe, bei der Tankstelle Haßmann in Kattenvenne sowie beim Vorstand des Heimatvereins.