Osterhasen und Ostereier

Neue Ausstellung im Mini-Museum im Heimatschrank

Die mittlerweile 32. Ausstellung ist nun nach langer Corona-Pause im Mini-Museum des Heimatvereins Lienen e.V. im Haus des Gastes am Diekesdamm zu sehen.

Anke Fleddermann-Ratz ist leidenschaftliche Sammlerin und zeigt nun einige Exponate aus ihrer umfangreichen Privatsammlung. Wer kennt sie nicht, die „Häschenschule“ vom sächsischen Lehrer Albert Sixtus oder die alten aus Pappmaché oder Papiermaché gegossenen Osterhasenfiguren? Hasen aus Plüsch, Wolle, Porzellan – groß, klein, mit und ohne Kiepe – die Auswahl ist sehenswert. Die lustigen Gesellen ließen Kinderaugen früher erstrahlen und tun das auch heute noch.

Ebenfalls wird eine beeindruckende Anzahl von Ostereiern zum Befüllen gezeigt, auch hier gibt es viele verschiedene Größen und liebevoll gestaltete Motive.

Kontrast und Vielfalt ist das Motto des Mini-Museums! Das zeigt die Liste der bisherigen Ausstellungen. (siehe unten)

Während der Öffnungszeiten des Haus des Gastes kann jedermann einen Blick in das Mini-Museum werfen. Falls Sie eine eigene geeignete Sammlung haben oder jemanden mit solchen „Schätzen“ kennen – bitte wenden Sie sich an den Vorstand des Heimatvereins Lienen e.V. oder an die Tourist-Information Lienen.

Ausstellungen im Mini-Museum

- Rund um die Kaffeetasse